Von der Idee zum Unternehmen - Unsere Sanoro Homestory
Was füttere ich meinem Allergikerhund?
Diese Frage stellten sich 2010 die Bauingenieurin Sabine Ott aus Selb und ihre Freundin Monika Horvatic aus Augsburg. Monikas Hund Bobby litt an Futterunverträglichkeiten, doch kein Futter passte zu seinen Bedürfnissen. Ebenso gab es damals noch kein Futter für empfindliche Hunde in herausragender Qualität zu kaufen, also legten Sabine und Monika selbst Hand an: Sie kochten nach eigenen Rezepturen für ihre Hunde.
Von den ersten Probekochungen in der eigenen Küche zur Firmengründung
Der Grundsatz für Qualitätsfutter ist simpel: Hunde sollen nur das Essen, was wir Menschen auch selbst essen würden. Dabei soll das Futter alle natürlichen Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente enthalten, die der Hund braucht. Wir verzichten hingegen auf künstliche Zusätze, Bindemittel und Konservierungsstoffe, die vor allem im Industriefutter zu finden sind.
Die Zutaten sind entscheidend!
Dabei ist im Futter auch nur, was auf der Dose steht ist: Wir deklarieren unser Futter für euch komplett transparent.
Sabine und Monika tüftelten monatelang an der Rezeptur. Sie recherchierten einzelne Zutaten und sprachen mit Tierärzten über die Bedürfnisse von Allergikerhunden. Letztlich haben Sie zusammen mit der für uns immer noch tätigen Ernährungsberaterin Ingrid Bergmann einen Weg gefunden. Es wurde gekocht, probiert und wieder gekocht. Erfreulicherweise verbesserte sich der Zustand von Monikas Hund Bobby schlagartig, so dass Freunde und Bekannte ebenfalls das Futter testen wollten.
Die Futterherstellung in der eigenen kleinen Küche war mit einem sehr hohen Zeitaufwand verbunden und im Kochtopf gehen auch viele Vitamine verloren. Daher wurde eine Metzgerei ins Boot geholt, die das Futter nach abgestimmten Rezepturen und nur mit frischen Produkten fertigte.
Damit war der Grundstein für die Sanoro GbR und das dahinter stehende Ernährungskonzept gelegt. Über die Jahre entwickelte sich ein abgerundetes Programm mit einem durchgängigen Konzept - basierend darauf, dass uns die Gesundheit Ihrer Tiere genauso am Herzen liegt wie die unserer eigenen Tiere.
Makeover 2016: Längere Haltbarkeit und neues Design
Zum Ende des Jahres 2015 wollte Monika Horvatic aus Altersgründen aus der Firma ausscheiden. Ihre Anteile wurden durch Detlev Beaa übernommen. Zeitgleich zog das Unternehmen von Friedberg bei Augsburg nach Selb in Oberfranken um und firmierte ab 01.01.2016 als GmbH.
Die Idee blieb gleich, doch es kamen einige kleine und große Änderungen dazu. Unsere Produkte werden jetzt in Dosen abgefüllt, sind damit wesentlich länger haltbar und leichter lagerbar als der ursprüngliche goldene Kunstdarm. In den Dosen ist unser Futter mindestens zwei Jahre haltbar und das ohne Qualitätsverluste.
Mit neuem Logo und neuem Design bekam Sanoro ein frisches Makeover. Eine komplett neue Hompage mit nun "modernen" Bestellmethoden rundete alles ab.
Unsere Stärke ist Futter für Hunde mit Leishmaniose
Unsere Produkte entwickeln wir kontinuierlich weiter und ergänzen die Produktpalette.
Nicht nur Allergikerhunde brauchen eine spezielle Ernährung, sondern auch an Leishmaniose erkrankte Vierbeiner. Unsere Ernährungsberaterin Ingrid Bergmann beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit purinarmer Ernährung bei Leishmaniose.
Zusammen mit ihr haben wir ursprünglich das erste Sensitiv-Futter Rind speziell für an Leishmaniose erkrankte Hunde entwickelt. Mittlerweile haben wir das Sortiment unseres Spezialfutters mit den Sorten Lamm, Ziege und Bio-Huhn erweitert.
Trotz zahlreicher Innovationen: Unsere erste Idee - hochqualitatives Futter in Lebensmittelqualität zuzubereiten - bleibt!